Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | AnmeldenRSS Feed  |   | 

Reiten lernen für Kinder – fundierte Kinderreitausbildung

| Reiten lernen | 20. Juni 2015   (Veröffentlicht: 29. November 2013)

 
Reiten-Kinder-1

„Mama, ich würde soooo gerne reiten lernen…“

Wer kennt nicht die sehnliche Bitte nach Reitstunden? Zumindest wer diesen Artikel zur Hand nimmt, hat sie vermutlich schon einmal gehört. Doch auch, wenn man natürlich als Elternteil den Wunsch des Kindes nach einem Sport wie Reiten meist gerne erfüllen möchte – vor allem, wenn man selbst pferdebegeistert ist -, hat man natürlich auch seine Zweifel und Sorgen. Wo kann man sein Kind in der Reitstunde – und im Stall – gut aufgehoben wissen? Wie findet man überhaupt den richtigen Reitstall? Und was gehört zu einer guten Kinderreitausbildung unbedingt dazu? Fundierte Antworten soll diese Artikelserie liefern…

Reiten lernen – die fundierte Kinderreitausbildung

 

Suche nach dem richtigen Reitstall

Kind-will-reiten-lernen

Kind will reiten lernen © BeTa-Artworks

Natürlich ist es einfacher, wenn man als Elternteil selbst die Reitbetriebe der Umgebung kennt. Aber man sollte sich auch dann von Grund auf die Frage stellen, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn die Tochter oder der Sohn auch im gleichen Reitstall ihre ersten Reitstunden nehmen, in dem auch die Eltern zu Pferde unterwegs sind. Allzu schnell ist man als reitendes Elternteil doch dann gleich dabei, das Kind zu beobachten und gut gemeinte Tipps zu geben.

Gerade das kann aber den Fortschritt des Reitunterrichts extrem bremsen. Reitlehrer fühlen sich über den Mund gefahren. Das Selbstbewusstsein der Kinder wird unter den Augen der Eltern nicht weiter gefördert. Und oftmals „nervt“ man auch nur…

Besser ist es, das Kind in einer guten Reitschule unterzubringen, es dorthin auch gegebenenfalls zu fahren und abzuholen, aber sich sonst nicht weiter in den Unterricht einzumischen. Sowohl reitenden als auch nicht-reitenden – und dementsprechend ängstlichen – Elternteilen fällt dies schwer, aber ist dennoch die beste Lösung. Umso mehr kann man sich auch freuen, wenn das Kind selbst einlädt, wenn im Reitstall ein Turnier oder eine Showveranstaltung auf dem Programm steht.

Wo die Eltern aber gefragt sind, ist die Suche nach einer guten Reitschule.

Weiter zu 10 Tipps für die Reitstall-Suche

VN:F [1.9.22_1171]

Wie gefällt Dir der Beitrag?

Bewertung: 10.0/10 ( 9 Stimmen abgegeben)



Verwandte Artikel:


3548 Ansichten, 1 heute

  

Einen Kommentar verfassen

Blog Bewertungen

Durchschnittliche Blogbewertung:

9.5